Zum Hauptinhalt springen

Julia Zeier

Hebamme Bsc FH

Für mich war schon als Kind klar, dass ich Hebamme werden wollte. Im Sommer 2014 wurde für mich dieses Ziel mit dem Abschluss an der Berner Fachhochschule Gesundheit Wirklichkeit. Nach der Ausbildung arbeitete ich bis im Herbst 2022 als Hebamme in einem Spital in Luzern. Dort gehörte die Betreuung von Schwangeren, Gebärenden, Neugeborenen und frischgebackenen Eltern zu meiner täglichen Arbeit. Seit 2015 gebe ich auch regelmässig Geburtsvorbereitungskurse unterschiedlichen Formats im Spital. Bis heute arbeite ich mit Freude und Enthusiasmus in diesem Beruf und habe mich 2020 entschieden mein Tätigkeitsfeld als Hebamme zu erweitern. 

Ab November 2022 bin ich ausschliesslich als freiberufliche Hebamme tätig. Ich betreue und berate Frauen während der Schwangerschaft, biete Geburtsvorbereitungskurse an und begleite Familien in den ersten Wochen im Wochenbett zu Hause.

Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für mich unerlässlich um die Mütter, Väter und Neugeborene kompetent zu betreuen. Neben jährlichen Weiterbildungen gehören auch laufend neue berufsspezifische Fortbildungen dazu.

Im Mai 2022 wurde ich in den Vorstand des Hebammenverbandes Sektion Zentralschweiz gewählt. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, die es mir ermöglicht mich auch auf anderen Ebenen für Frauen und Familien aber auch Berufskolleginnen einzusetzen.

Neben meiner Tätigkeit als Hebamme ist Musik die zweite Leidenschaft in meinem Leben. Seit 2017 verfolge ich diese auch beruflich und studiere an der Hochschule Luzern Musik klassischen Gesang, wo ich voraussichtlich 2022 meinen Master of Arts in Music Performance vokal Klassik abschliessen werde.

Aus- & Weiterbildung

Jährlich

Basic Life Support bei Erwachsenen und Neugeborenen / Fallbesprechungen aus dem Klinikaltag mit Gynäkolog:innen und Neonatolog:innen

2022

Essstörungen in der Schwangerschaft

2021

Ätherische Öle, SHV Olten

2021

Aku-Taping, OHV Olten

2021

Vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

2021

Pathologien im Wochenbett, ZHAW Winterthur

2021

Physiologie des Stillens, ZHAW Winterthur

2015

Multidisziplinärer Simulationskurs für Geburtshilfliche Notfälle, Universitätsspital Basel

2010 - 2014

Bachelor of Sience in Midwifery an der Berner Fachhochschule Gesundheit

2014

Start4Neo Basic Skill Course, Luzerner Kantonsspital

2012

Grundkurs Maietta-Hatch Kinaestehtics in der Geburtshilfe, Bern